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Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass

Innen- und außenpolitische Fehlentwicklungen bedrohen Freiheit, Demokratie und Wohlstand in westlichen Gesellschaften und führen zum Aufstieg von Diktaturen.

Allahs Karawane

Dichter, die die Sehnsucht nach der Nähe Gottes in erotischen Metaphern besingen, muslimische Feministinnen, die mit dem Koran für Frauenrechte kämpfen, Gläubige, die das Fasten durch Arbeit ersetzen und Philosophen, die Wissenschaft, Demokratie und den Islam zusammendenken, um ihre Vision von Gerechtigkeit zu untermauern

Herausforderungen im Umgang mit Parallelgesellschaften

Wenn Integration scheitert, bilden sich segregierte Communities mit eigenen Regeln, Werten und manchmal sogar einer eigenen Gerichtsbarkeit heraus. Ich zeige in meinem Dossier auf, welche Bedingungen dafür verantwortlich sind, dass sich Menschen abkapseln und keinen Anschluss an die Gesellschaft finden.

Politischer Islam

Der politische Islam ist eine Herrschaftsordnung, die einen fundamentalen Gegenentwurf zu Demokratie, Pluralismus und individuellen Freiheitsrechten darstellt. Seine Vertreter streben die Umgestaltung von Staat und Gesellschaft anhand islamischer Normen an. Machtbewusst agieren sie auch in Deutschland, erzeugen eine Vielzahl von Konflikten und setzen unsere Gesellschaft zunehmend einem Stresstest aus.

Gott näher als der eigenen Halsschlagader

Fromme Muslime versuchen, ihr Leben an der Scharia auszurichten, dem Normenkatalog des Islam, mit dem Allah festgelegt ihrer Ansicht nach festgelegt hat, was erlaubt und was verboten ist. Sie glauben, das Leben im Diesseits sei nicht mehr als eine von Gott auferlegte Prüfung, die man bestehen müsse, um nach dem Tod im Paradies die Früchte zu ernten.

Normenkonflikte in pluralistischen Gesellschaften

Kulturelle Vielfalt ist ein wesentliches Merkmal moderner Gesellschaften, und sie fordert sowohl den einzelnen Menschen als auch die Politik und Zivilgesellschaft heraus. Dafür gibt es mehrere Ursachen.

Christianity in Indonesia. Perspectives of power

Indonesien ist eine multikulturelle und multireligiöse Nation, deren Heterogenität in der Staatsdoktrin der Pancasila festgeschrieben ist. Trotzdem ist das Verhältnis der unterschiedlichen sozialen, ethnischen und religiösen Gruppierungen bis auf den heutigen Tag problematisch und die nationale Einheit fragil geblieben. Christen nehmen in dem Ringen um die Gestaltung der Nation in mehrfacher Hinsicht eine prekäre Rolle ein.

Geschlechtergerechtigkeit durch Demokratisierung?

Geschlechtergerechtigkeit durch Demokratisierung? Transformationen und Restaurationen von Genderverhältnissen in der islamischen Welt

Dass Demokratisierung nicht automatisch zu einer geschlechtergerechten Ordnung führen muss, zeigt sich überall dort, wo sich Frauen aus freien Stücken für eine religiöse Ordnung entscheiden, die ihre Partizipation in Staat und Gesellschaft einschränkt. Das ist überall dort der Fall, wo es starke islamische Erneuerungsbewegungen gab, Bewegungen, die mittlerweile institutionalisiert sind oder sogar in der Regierungsverantwortung stehen.

Die Austreibung des Bösen. Ein Beitrag zur Religion und Sozialstruktur der Sara Langa in Ostindonesien

Das Buch behandelt meine erste ethnologische Feldforschung, die ich von 1994 bis 1997 bei den Ngada auf der indonesischen Insel Flores durchführte. Ich lernte, wie gepflanzt und geerntet wird, sah den Frauen beim Färben und Weben der komplizierten Ikat-Muster zu, war dabei, wenn neue Häuser gebaut wurden und besuchte die Rituale, die das soziale Leben mehr prägen als alles andere.

Aceh. History, politics, and culture

Die Menschen in Aceh nennen ihre Region "Terrasse Mekkas" und meinen damit, dass sich der Islam von Aceh aus im indonesischen Archipel verbreitete, und dass Aceher besonders fromm sind. Durch langjährige Aufstände, in denen sie versuchten, von Indonesien unabhängig zu werden, erstritten sie gegen die indonesische Regierung die Genehmigung, ihr gesamtes Rechtssystem an der Scharia auszurichten.

Gender and Islam in Southeast Asia

Das islamische Südostasien gilt, im Vergleich zu Süd-, Zentral- und Westasien, als moderat, gerade in Bezug auf die Geschlechterordnungen.Dennoch war die freie Stellung der Frauen immer von islamistischen Hardlinern beddroht, die eine vermeintlich gottgewollte Ordnung durchsetzen wollten und dabei vor allem auf die Unterwerfung der Frauen abzielten.

FeMale. Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern

Wie definieren wir Menschen, deren Identität oder soziale Rolle nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht? Weibliche Ehemänner in Afrika zum Beispiel, die so viele junge Frauen heiraten können, wie ihr Wohlstand zulässt, oder die “geschworenen Jungfrauen“ in Albanien, die als kettenrauchende Patriarchen über ihre Familien herrschten und ihre Männlichkeit bei blutigen Fehden unter Beweis stellten?